Zwei Wohnheime - Eine Einrichtung

Mit dem Umzug des Wohnheims der Richard-Wagner-Straße in die Kinzigallee wurde im Dezember 2020 ein neues Wohnumfeld im Sinne der Inklusion für die Bewohner*Innen der Lebenshilfe Kehl geschaffen. Hier leben nunmehr 47 Menschen mit Behinderung auf einem Gelände zusammen. Die neuen Wohnheime entsprechen den Ansprüchen der neuen Landesheimbauverordnung. Die besondere Wohnform in dem neuen Gebäude ermöglicht, dass die Bewohner*Innen in weit aus kleineren Wohngemeinschaften von drei bis sechs Personen zusammenleben. Somit soll mehr Individualität und Autonomie gewährleistet werden. Für alle Bewohner*Innen, sowie auch Mitarbeiter*Innen ist diese neue Wohnform eine neue wertschätzende Erfahrung und bietet für Alle einen flexiblen und abwechslungsreichen Alltag.

Dem Vorstand der Lebenshilfe Kehl e.V., gelang es, die Firma Adam Immobilien GbR als Investor zu gewinnen, welcher das Projekt entsprechend den Wünschen der Verantwortlichen realisierte.

Allen Bewohnern*Innen der Kinzigallee 8 und 12 soll mit den neuen modernen Bauten und dem neuen Wohnkonzept ein zukunftsorientiertes Wohnen ermöglicht werden. Aufgrund der kurzen Wege sollen Abläufe vereinfacht und Barrieren abgebaut werden. Für die Bewohner*Innen soll eine Begegnungsstätte geschaffen werden, sodass eine Einheit entsteht und der Kontakt untereinander gefestigt wird. Der Pandemie geschuldet konnten bisher noch keine hausübergreifenden Aktivitäten stattfinden, was jedoch durchaus Ziel der Einrichtung ist.