Wohnen & Leben

Die Lebenshilfe Kehl setzt sich aus Zwei Wohnheimen mit Wohngruppen und Wohngemeinschaften, dem ambulant betreuten Wohnen, sowie der hausinternen Seniorenbetreuung zusammen. In der besonderen Wohnform leben 47 Klient*Innen in zwei verschiedenen Wohnkonzepten. Seit Dezember 2020 befinden sich beide Häuser in der Kinzigallee.

Das Haus in der Kinzigallee 8 ist eingeteilt in fünf Wohngemeinschaften mit je drei bis sechs Klient*Innen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Das Haus Kinzigallee 12 ist eingeteilt in zwei Wohngruppen mit je 13 Klient*Innen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. In dem Gebäude der Kinzigallee 12 befindet sich im Erdgeschoss die Seniorenbetreuung, welche von 15 Klient*Innen in Anspruch genommen wird.

Die zentrale Lage der beiden Häuser ermöglicht es den Klient*Innen am gesellschaftlichen Leben weitmöglichst teilzunehmen. Viele nutzen diese Stadtnähe, um während des Tages oder am Abend selbstständig einzukaufen, Dinge des alltäglichen Lebens zu erledigen oder auszugehen.

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet momentan elf Klient*Innen die Gelegenheit, in ihren eigenen Wohnungen zu leben. Je nach individuellem Bedarf werden sie von Mitarbeiter*Innen der Lebenshilfe unterstützt. Diese Wohnungen befinden sich ebenfalls im Kehler Stadtzentrum. Je nach Wunsch und individuellen Fähigkeiten mieten die Klient*Innen ihre Wohnungen selbst an. Manche Klient*Innen leben in Wohngemeinschaften.

In der Freizeit haben unsere Klient*Innen auch die Möglichkeit an verschiedensten Aktivitäten teilzunehmen. So bieten wir zum Beispiel an in Kleingruppen Schwimmen oder Kegeln zu gehen, an einer Theater- AG teilzunehmen oder das Tierheim in Kehl zu besuchen. Manche der Klient*Innen sind in einem Sportverein aktiv. Zusätzlich werden Urlaubsfreizeiten (Bodensee, Städtereisen) angeboten, für welche sich die Interessent*innen anmelden können.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, Inklusion zu leben und so allen Klient*Innen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.